1. Hilfe Workshop

Am 25.08. fand bei uns auf dem Hundeplatz, bei schönstem Sonnenschein, der Erste-Hilfe-Workshop für den Hund statt. Pünktlich um 10 Uhr lauschten 16 Menschen- und 12 Hundeohren gebannt auf die Worte von Heike. Heike Knipprath ist Tierphysiotherapeutin und Tierheilpraktikerin in Schneverdingen und arbeitet u.a. auch eng mit dem Johanniter-Besuchshunde-Dienst zusammen.

Erste Regel, die es bei einem Notfall zu beachten gibt: Ruhe bewahren! Sicherlich nicht einfach, sollte der eigene Hund betroffen sein. 2. Regel: Sich selbst nicht in Gefahr bringen! Was im Eifer des Gefechts oder aus gut gemeinter Tierliebe schon mal passieren kann. Auch wissen wir nun warum das Spiel mit einem Stöckchen so gefährlich für unseren Vierbeiner werden kann. Sehr geduldige Helfer hatten wir an dem Tag in Kea, Heikes Leonbergerin und Finchen, Frieda, Heidi, Lucca und Momo. Sie mussten geduldig ausharren, wenn jeder mal ihren Puls fühlen wollte, die Herzdruckmassage angedeutet wurde, das richtige Tragen geübt und in die stabile Seitenlage gelegt wurde. Nicht zu vergessen, dass jeder vierbeinige Helfer am Ende mit einer verbundenen Pfote vom Platz ging. Bis 17 Uhr ging das sehr interessante und lehrreiche Seminar. Lediglich unterbrochen durch eine kleine leckere Mittagspause.

An dieser Stelle möchten wir uns auch noch mal ganz herzlich bei Heike bedanken, die den weiten Weg auf sich genommen hat und uns dieses Seminar ermöglicht hat. Wir würden uns riesig freuen sie irgendwann noch mal bei uns, mit einem anderen tollen Thema, begrüßen zu dürfen.